Frage: Baby 8,5 Monate nachts alle 1-2 Stunden stillen

KiriB
Hallo, meine Tochter wird am 27.06. 9 Monate alt. Tagsüber bekommt Sie bereits Brei, den Sie mal mehr mal weniger gut isst. Zwischendrin gebe ich ihr immer noch mal ein Fläschchen, da sie kaum Wasser oder Tee trinkt. Dies meist vor ihren 2 Tagschläfchen. Davon trinkt sie jedoch nur 20-60ml. Abends bekommt sie vor dem schlafen eine Flasche, welche Sie gut nimmt und 70-150ml trinkt. Sie schläft dann auch gut ein. Nachts stille ich sie noch nach Bedarf, da sie nachts die Flasche komplett verweigert. Ich habe bis zum 6. Monat nach Bedarf gestillt und erst danach versucht sie auch an eine Flasche zu gewöhnen, damit ggf. mal der Papa einspringen kann. Nun war Sie immer schon eine schlechte Schläferin und hat es nachts im Grunde selten auf mehr als 2-3 Stunden am Stück geschafft. Sie wacht aktuell leider immer noch nach 1-2 Stunden, max. 2,5 Stunden, auf und lässt sich nur an der Brust dann wieder zum schlafen bringen. Rumtragen habe ich bereits versucht. Das klappt manchmal aber sie wacht dann meist nach kurzer Zeit wieder auf. Ich frage mich nun, ob es bei ihr mittlerweile Gewohnheit ist. Hunger hat Sie denke ich meistens nicht. Sie nuckelt nur etwas, dann dock ich sie ab und sie dreht sich rum und schläft weiter. Dies dann alle 1-2 Stunden. Die Flasche verweigert sie hier. Ist das normal? "Verwächst" sich das, wenn ja wann? Was kann ich tun, damit sie mal längere Zeit am Stück schläft. Ich will in 2 Monaten wieder arbeiten gehen und mache mir nun Sorgen, dass die Nächte dann noch immer so aussehen. Auch wollte ich sie abstillen bevor ich wieder arbeiten gehe. Aktuell stillen wir ja eh nur nachts. Aber das sie da die Flasche ablehnt weiß ich nicht wie ich das machen soll. Schreien lassen ist für mich keine Option. Das Einschlafstillen haben wir mit Ritualen abgewöhnt und jetzt nimmt sie da ja auch gern eine Flasche abends im Bettchen. Sie schläft neben mir in ihrem Bett, welches offen ist an einer Seite. Irgendwann nachts nehme ich sie oft dann zu mir. Seit fast 9 Monaten hatte ich so gut wie keine 2 Stunden Schlaf am Stück. Ich höre und lese ja oft, dass viele Kinder in dem Alter 1-2 mal nachts gestillt werden, was für mich völlig OK wär, oder gar durchschlafen. Habe ich tatsächlich etwas angewöhnt. Wenn ich wüsste, dass es in absehbarer Zeit besser wird, dann hätte ich kein Problem hier weiter durchzuhalten. Leider ist nie eine Verbesserung bisher eingetreten. Ich bin wirklich etwas ratlos... Vielen Dank vorab. KiriB

Biggi Welter
Liebe KiriB, Du hast Deinem Baby nichts angewöhnt, mach Dir da keine Sorgen! Dein Baby ist im klassischen „Fremdelalter“ und die meisten Babys schlafen da noch schlechter als vorher. Dein Baby wacht sicher nicht nur wegen dem Hunger auf (obwohl es Studien gibt, dass mit 10 Monaten noch 25 Prozent der Muttermilchaufnahme in der Nacht aufgenommen wird), sondern weil es Nähe und Geborgenheit sucht. Selbst wenn Du jetzt abstillen würdest, würde Dein Baby wahrscheinlich nicht besser schlafen, sondern genau so oft aufwachen. Du müsstest Dein Kind dann auf andere Weise beruhigen, was wahrscheinlich stressiger ist, als das Baby einfach anzulegen ;-). Leider habe ich keinen anderen Tipp, als die Ruhe zu bewahren und Deinem Kind zu vertrauen, dass es bald reifer wird und von ganz alleine längere Schlafphasen hat. Es tut mir leid, wenn Dich meine Antwort enttäuscht, aber mit neun Monaten schlafen die wenigsten Babys durch (ich hoffe, das tröstet Dich ein wenig). Herzliche Grüße Biggi