Frage: Baby (5 Monate) nimmt nicht mehr zu

Protea96
Hallo! Mein Sohn, jetzt 5 Monate alt (geb. 22.01.22), nimmt nicht mehr zu. Zur Vorgeschichte: Nachdem er ab der 3. Lebenswoche fast die gesamte Mahlzeit ausgespuckt hatte und damals auch nichts zugenommen hatte, mussten wir anfangen seine Milch anzudicken (gepumpte Muttermilch und Pre). Durch das ausschließliche Pumpen ist die Milch auch etwas zurückgegangen und wir haben etwa ½ MuMi und ½ Pre gefüttert. Irgendwann hat er nicht mehr so sehr gespuckt (ca. Mit 8 Wochen) und wir mussten nicht mehr andicken, ab da habe ich wieder angefangen zu stillen. Meine Milchmenge ist auch sehr schnell wieder gestiegen und wir haben lange Zeit nur eine Flasche (ca. 120ml) Pre zugefüttert. Vor 4 Wochen habe ich aufgehört zu zu füttern und voll zu stillen. Seitdem hat er nicht mehr zugenommen. Er hatte sonst wirklich gut zugenommen (Geburtsgewicht 3400g, jetzt sind es seit 4 Wochen etwa 8000g). Mit Beikost haben wir noch nicht angefangen, die würde aber doch sowieso nicht zum zunehmen beitragen oder? Kann es wirklich an den nur 120ml liegen dass er nicht zunimmt? Die letzte Zeit wollte er etwa alle 1½Stunden gestillt werden, ich lege immer nach Bedarf an oder biete ihm die Brust an. Er ist langsam wirklich schmal (~71cm/8kg) und ich mache mir Sorgen. Seit einigen Tagen bekommt er wieder eine Flasche Pre, und ich Power-pumpe parallel, aber ich würde so gerne voll stillen. Ich hoffe Sie haben einen Rat! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Protea96, in diesem Alter kommt oft mal ein Gewichtsstillstand vor, die Babys werden mobiler und sind leicht ablenkbar. Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Du könntest es einmal mit Muttermilchsahne probieren, wenn du sehr besorgt bist wegen dem Gewicht. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! Liebe Grüße Biggi