Frage: Baby (11Monate) beißt nur noch in die Brust

Kruemeline
Hallo, mein Sohn wird in ein paar Tagen ein Jahr alt. Bisher hatten wir nie größere Probleme beim Stillen. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und stille auch weiterhin neben der Beikost mehrmals täglich nach Bedarf. Seit Juli/August hat er mehrere Zähne (insgesamt 7). Bis auf gelegentliches Beißen wenn er zu hektisch war oder gerade nach dem Einschlafen den Kiefer zusammen gebissen hat, war das Stillen weiterhin kein Problem. Letzte Nacht hat er dann plötzlich Fieber bekommen. Es ging los mit leicht erhöhter Temperatur (38,3°C nachts, 38,6°C morgens, 39,1°C nachmittags, 37,3°C abends) und er hat insgesamt 3 Zäpfchen bekommen. Tagsüber hat er normal gegessen, war insgesamt etwas müder und hatte immer wieder Schreiattacken, v.a. wenn ich ihn zum Stillen in die Waagrechte bringen wollte. Ich habe verschiedene Positionen ausprobiert. Er hat dann auch jedes Mal getrunken. Seit heute Abend und diese Nacht nimmt er die Brust nur kurz in den Mund. Teilweise dockt er kurz an und leckt dann nur etwas. Dann beißt er zu. Wenn ich dann die Brust wegziehe fängt er wild an zu schreien. Bisher habe ich das Einschlafstillen regelmäßig durchgeführt. Ich mache das auch gerne wenn er es noch braucht. Da er aber seit heute Abend nicht mehr richtig bei mir trinkt, ist auch unser Nachtschlaf sehr gestört. Er hat sich von meinem Mann zum Schlafen bringen lassen. Als er dann aufwachte, wollte ich ihn stillen (so wie immer) und er schrie nach Leibeskräften und biss mich wiederholt. Irgendwann hat er dann doch ein paar Schlucke getrunken und ist wieder eingeschlafen. Bis er eine Stunde später wieder aufgewacht ist und das gleiche Spiel wieder losging. Nur ist er diesmal nicht wieder eingeschlafen. Jetzt habe ich den Großteils der Nacht mit einem müden Baby verbracht, der eben vor Erschöpfung doch eingeschlafen ist. Davor wollte er wieder an die Brust, hat aber nur gebissen. Kann es sein, dass er sich selbst abstillt? Oder kann es auch nur eine Phase sein? Vielleicht auch ausgelöst durch das Fieber und eventuell einen neuen Zahn? Die Flasche hat er bisher nur selten bekommen. Von mir hat er sie fast nie angenommen, immer nur von anderen wenn ich nicht dabei war. Einen Schnuller wollte er auch nie. Kann ich irgendetwas tun, dass er mich nicht mehr beißt und dafür wieder trinkt oder muss ich nun abstillen? Muss ich ihm dann noch eine Alternative mit der Flasche anbieten? Vielen Dank und liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Kruemeline, es kann gut sein, dass Dein Baby Zahn- oder auch Ohrenschmerzen hat und deshalb so streikt. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Dein Baby KANN lernen , nicht zu beißen! Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Ich hoffe, es geht Euch bald besser! Herzliche Grüße Biggi