Frage: avent

ich möchte nun abpumpen.ich habe die handpumpe von avent und auch dazugehörige beutel zum einfrieren.find aber nirgens eine anweisung.. tue ich das beutelchen in die flasche vorm pumpen,oder pump ich in die flasche und schütt dann um?oder kann ich direkt in die flasche pumpen ohne beutel und dann einfrieren.bin echt ratlos. und ein 3 sterne kühlfach eignet sich doch zum einfrieren,oderß und noch eine frage,in welchem maße dehnt sich die mumi aus beim einfrieren? danke

Biggi Welter
Liebe Ygel, es gibt bei der Aventpumpe zwei Systeme, eines mit Flaschen und eines mit Beuteln und die Beutel werden dann direkt an der Pumpe befestigt, so dass die Milch direkt in den Beutel abgepumpt wird. So wird auch das Umgießen umgangen, das immer das Risiko birgt, dass die Milch verunreinigt wird. Es ist selbstverständlich auch möglich direkt in der Flasche Milch einzufrieren, man braucht dann eine entsprechende Anzahl an Flaschen und vor allem auch dicht schließende Deckel (gibt es ebenfalls passend zu diesen Flaschen). Wird Muttermilch in Flaschen eingefroren, sollten etwa zwei Zentimeter frei bleiben, damit sich die Milch beim Einfrieren problemlos ausdehnen kann. Ein drei Sterne-Fach kann zum Einfrieren genutzt werden, aber die Lagerzeit verringert sich, da die Temperatur höher ist als in einem Tiefkühlschrank oder einer Tiefkühltruhe. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße Biggi Welter