Frage: Auszeit - gerne an alle

Hallo, hast du oder andere Mitleserinnen Tips wie man sich mal eine Stunde Auszeit gönnen kann ohne das es ein Drama wird oder sollte man darauf erstmal verzichten. Mein Sohn ist 4 Monate alt und ich ban am Samstag das erste mal für 70 Minuten weg gewesen (eine Pilatesstune-wunderschön). Als ich heimkam standen mein großer Sohn und mein Mann schweßgebadet da und berichteten der Kleine habe fast 40 Minuten geschrien. Kaum war ich da war der Zauber vorbei und unser Daniel lächelte, später trank er zwei Schluck an der Brust und schlief ein. Ich glaube nicht das es Hunger war, da ich ihn vorher gestillt habe. Manchmal hat der Kleine Bauchweh und da kann auch ich ihn schwer beruhigen, bis die Winde draussen sind, erst dann will er auch wieder trinken. Einerseits denke ich nun wieso soll nicht auch mal der Mann so eine streßige Situation erleben, andererseits habe ich ein schlechtes Gewissen, vielleicht hätte ich ihn ja doch schneller mit der Brust beruhigen können. Ich möchte aber ungern auf diese Auszeit verzichten, weil sie mir körperlich und seelisch gut tut. Was sagst du, liebe biggi und was sagen die Mitleserinnen dazu? Wäre auch froh um Tips. LG Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, ich persönlich habe meine Familie immer mit genommen, meine Kinder begleiten mich bis heute zum Sport :-). Damals fühlte ich mich persönlich viel wohler, wenn ich wusste, dass mein Mann mit den Kindern „um die Ecke“ war und mir das Baby gleich bringen konnte. Mein Mann ist dann immer in der Nähe spazieren gegangen oder er hat einen Kaffee getrunken oder er las dem Kleinen was vor. Sobald es nicht mehr ging ohne mich, holte er mich raus und nach fünf Minuten konnte ich gut gelaunt wieder weitermachen. Auch für meinen Mann war es so leichter und nach der „Fast-Auszeit“ fühlten wir uns immer beide gut. Ich fand das damals einfach klasse und meine Kinder lernten ganz langsam, dass jeder von uns Bedürfnisse hat, die sich aber irgendwie immer vereinen ließen. Wie gesagt, noch heute ist es oft so, dass die Kinder mit mir ins Fitness-Studio fahren, dort Hausaufgaben machen oder mir vorlesen oder Seilhüpfen. Auch beim Walken radeln sie oft mit und das oft die besten Zeiten für lange und gut Gespräche. Sie wissen, dass ich mich danach besser fühle und auch wieder mehr Lust und Zeit habe, mit zum Fußballtraining oder zum Eisessen oder zum Spielen habe. Probiers doch mal aus, es gibt bestimmt einen Weg, bei dem keiner zu kurz kommt. LLLiebe Grüße, Biggi