Frage: Ausreichende Ernährung??

Hallo Biggi, unser "Futterplan" sieht im Moment wie folgt aus: 20.30h (alle Uhrzeiten so circa) schlafen legen, 23.00h Stillen, 3h-6h Stillen, 8h-12h Stillen, 13h Gemüsegläschen mit 1 Teel. Öl u. etwas Fruchtsaft verm.,18h Milch- od. Griesbrei, zwischendurch wenige Schlucke Wasser. Reicht dies für ein 6 monatiges Kind, es kommt auch durchaus vor das er 1 Stillzeit auch einfach wegläßt, er ist dann durch nichts an die Brust zubringen, auch tagsüber finde ich den Abstand zu groß, aber er will partout nicht. Ist das so okay. Und hast Du Breirezepte zum Selbstkochen oder gute Links?? Lieben Dank Jessine m. Bennet

Biggi Welter
Liebe Jessine, so lange Bennet gut gedeiht, brauchst Du dir keine Gedanken zu machen und musst den Kleinen nicht „überreden“. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich.), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Viele Tipps zum Thema Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung", das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi