Frage: Ausgewogene Ernährung?

sittingsheep
Guten Morgen, unsere Tochter ist nun sechs Monate alt und wurde vier Monate voll gestillt. Mit Beginn des 5. Monats haben wir mit Beikost (Mittag) begonnen, was erst garnicht gut ankam, nun aber die beliebteste Mahlzeit des Tages ist. Als das also gut lief, haben wir mit dem Abendbrei begonnen. Kommt auch gut an. Jetzt haben wir jedoch das Problem, dass Sie über Tag die Brust verweigert. Ich habe schon alles versucht, im liegen, im Sitzen, im hellen, im Dunklen, leise, laut... Nichts hilft. Also haben wir zeinlochen bald alle tagesmahlzeiten ersetzt und diese sehen wie folgt aus: - morgens Babymüsli (Getreidebrei) - Vormittags Obstgläschen - Mittags Gemüse-Kartoffel, zwei mal die Woche mit Fleisch (wir essen selbst eher bewusst Fleisch, deswegen soll es das Baby auch lernen) - nachmittags Obst-Getreide-Brei - abends Getreidebrei Morgens und abends rühre ich die Breie mit 1/2 Vollmilch, 1/2 Wasser an. Um 19 Uhr schläft sie und wacht gg. 22 Uhr auf und wird gestillt. Genauso zw 1 und 3 Uhr nachts und nochmal gg 5 oder 6 Uhr morgens. Ab 8 oder 8:30 Uhr beginnt dann der Breitag von neuem. Sie verträgt alles gut, macht gut mit und ist topfit. Ich frage mich jedoch, ob das alles so ok ist. Ggf zu viel Obst? Zu viel Getreide? Ist die Milch ausreichend? Über Tag biete ich ihr auch immer wieder Wasser an, mal nimmt sie es, meist aber nicht. Die Windeln sind aber gut voll, also sollte die Flüssigkeitsversorgung kein Problem sein. Was könnte ich Ihr noch anbieten?

Liebe sittingsheep, wenn für euch alles gut läuft, dann brauchst du nichts weiter anzubieten. Deine Maus ist erstaunlich jung für die Menge an Beikost, aber jedes Kind is(s)t einzigartig und darum darf frau sich ruhig darauf verlassen, dass es weiß, was es braucht. Im Übrigen könnte es gut passieren, dass sie in ein paar Wochen überhaupt nichts mehr von der Beikost wissen will und wieder nur noch an die Brust geht; das wäre nicht das erste Mal :-) Wenn sie nachts mehrmals stillt, bekommt sie ja noch eine gute Menge an Muttermilch, so dass mit den beiden Milchmahlzeiten die Milchversorgung ok sein dürfte. Am besten sprichst du das aber auch bei Gelegenheit mit eurem Kinderarzt durch. Lieben Gruß, Kristina