Frage: Augen zu beim stillen

Meine Frage ist vielleicht ein bißchen komisch und vielleicht wissen sie ja auch nicht was sie antworten sollen. Melina ist 10 Wochen alt, wird voll gestillt manchmal alle 2 Stunden. Wenn ich sie dann anlege, dann trinkt sie etwa 2 Min., dann macht sie die Augen zu, saugt aber weiter. Hat sie dann vielleicht kein hunger mehr und saugt nur noch, weil sie denkt es ist der Schnulli? Ich stille mit Stillhütchen und es klappt ganz gut. MfG Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Und es gibt Babys, die die Augen schließen und andere, die beim Stillen etwas sehen wollen. Wichtig ist, dass Ihr Baby gut gedeiht. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn Ihr Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi