Frage: Aufrechtes Stillen

Hallo! wegen Reflux bei meinem Baby hat mir der KA geraten aufrecht zu stillen. Wie geht es? ich habe bis jetzt immer im Liegen gesrillt und fand es so am angenehmsten, nun ist es wohl zu ende :-( welhe Stillpositionen wären dann zu empfehlen und wo kann ich sie mir anschauen? vielen Dank im voraus Masha

Biggi Welter
Liebe Masha, ob nun unbedingt aufrechtes Stillen Mittel der Wahl ist, muss ausprobiert werden, aber auf jeden Fall dürfte es sich bewähren, das Baby nach dem Stillen eine Weile aufrecht zu halten und es beim Hinlegen auch durch einen Unterlegkeil unter der Matratze mit erhöhtem Oberkörper zu lagern. Am besten lassen Sie sich von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe verschiedene Stillpositionen genau zeigen und erklären, denn aus der Ferne lässt sich das nur sehr schwer beschreiben. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Ein gut gedeihendes Baby darf selbst entscheiden, wie oft oder selten es an der Brust trinken mag, doch bei Reflux sollte auf alle Fälle kontrolliert werden, ob es dem Baby eventuell Schmerzen bereitet, so dass es deshalb nicht mehr trinken mag. LLLiebe Grüße Biggi Welter