Frage: aufgetaute muttermilch

hallo biggi eine frage: wie lange ist aufgetaute muttermilch haltbar ? heute hat mir jemand gesagt, ich könnte aufgetaute muttermilch sogar zweimal erwärmen. d.h. wenn was übrig bleibt, könnte ich dies bei der nächsten mahlzeit wiederverwenden ? ist das korrekt ? ganz liebe grüsse brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, das ist leider nicht korrekt. Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. LLLiebe Grüße Biggi