Frage: AUA! Warum macht sie das?

Hallo an alle! Ich stille meine 4,5 Monate alte Tochter voll. Seit ein paar Tagen jedoch zieht sie oft, nicht immer, an meinen Brustwarzen. Das heißt, sie beißt mit ihren Kauflächen darauf, hält sie fest und zieht den Kopf nach hinten. Ich sage dann ganz bestimmend NEIN aber sie lächelt mich dann nur an. Und saugt halt einfach weiter. Kann ich was dagegen tun? Meine Brustwarzen tun nämlich langsam richtig weh. Danke und Gruß Tinebiene

Liebe Tinebiene, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Ihr Kleiner bekommt einen Schnuller? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. (Mehr dazu finden Sie, wenn Sie oben in der Suchfunktion "Saugverwirrung" eingeben...). Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Herzlichen Gruß, Kristina