Frage: asthma

Hallo, Weiss nicht ob Sie mir helfen können, leide im Moment unter allergischem asthma und habe jetzt in Not ein hub Symbicort Turbohaler genommen und bin nicht sicher ob ich das Medikament nehmen darf in der Sillzeit. Falls das in der Stillzeit nicht empfohlen wird, wie lange ist das Medikament in der Muttermilch und nach wievel Stunden kann ich wieder stillen? Ich hoffe Sie können mir weiter helfen und wünsche Ihnen noch schöne Ostern.

Biggi Welter
Liebe Carol, ich zitiere Ihnen aus dem Nebenforum von Dr. Paulus, der auf die Frage einer stillenden Mutter, die Symbicort früh und abends zu sich nehmen soll, folgendes geantwortet hat: „Angesichts der begrenzten systemischen Aufnahme wäre auch die Anwendung des neueren inhalativen Glukokortikoids Budesonid in der Stillzeit möglich. Etwa 15 % des inhalierten Budesonid gelangen in die Lunge. Der Rest setzt sich im Mund-Nasen-Rachenraum ab und wird zum großen Teil verschluckt. Der verschluckte Anteil unterliegt einem hohen first-pass-Effekt in der Leber.“ Demnach wäre eine Anwendung des Präparates „ohne kindliche Gefährdung in der Stillzeit akzeptabel.“ Ich hoffe, ich konnte Sie ein wenig beruhigen. Ihnen und Ihrer Familie auch frohe Ostern. LLLiebe Grüße, Biggi