Frage: Ass 100mg in der Stillzeit

Sandra@1992
Ich habe einen Hörsturz erlitten und nun hat mir der HNO-Arzt Ass100mg aufgeschrieben. Da ich meinen 1-jährigen Sohn noch Stille, habe ich Angst das es ihm schadet, wenn ich das Medikament einnehme.

Biggi Welter
Liebe Sandra@1992,   ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, ich bin kein Arzt. Ich kann dir jedoch zitieren, was Dr. med. Wolfgang aus dem Nebenforum dazu schreibt: Acetylsalicylsäure und andere Salicylate gehen in geringen Mengen in die Muttermilch über (Weibert & Bailey 1979, Findlay et al 1981). Da Salicylate langsamer aus der Muttermilch als aus dem Plasma eliminiert werden, kann man in der Muttermilch Spitzenwerte 9 Stunden nach Einnahme feststellen (Anderson 1977). Der Milch/Plasma-Quotient liegt nach den bisherigen Untersuchungen mit Salicylaten in der Stillzeit unter 1. Demnach nimmt der Säugling lediglich 4 bis 8% einer mütterlichen Dosis auf (Bailey et al 1982; Findlay et al 1981). Bezüglich einer niedrig dosierten Applikation zur Thrombozytenaggregationshemmung sehen die Hersteller grundsätzlich keine Gegenanzeige: „Der Wirkstoff Acetylsalicylsäure und seine Abbauprodukte gehen in geringen Mengen in die Muttermilch über. Da nachteilige Folgen für den Säugling bisher nicht bekannt geworden sind, wird bei Anwendung einer Tagesdosis von bis zu 150 mg eine Unterbrechung des Stillens in der Regel nicht erforderlich sein. Bei Einnahmen höherer Dosen (über 150 mg Tagesdosis) sollte abgestillt werden“ (Fachinfo Aspirin® protect 2000). Angesichts Ihrer Tagesdosis von 100 mg wäre die Einnahme von ASS in der Stillzeit akzeptabel. Lieben Gruß und gute Besserung! Biggi