Frage: Arzt besuch und stillen

hallo, ich habe da auch mal ein problem. mein keliner ist jetzt 6 monate alt und ich müsste ihn abstillen. wollen will ich eigentlich noch cniht, da es uns beiden noch sehr gut gefällt und es für mich im moment einfach noch sehr geschickt ist. ich habe aber nächsten monat drei wichitge arzttermine, die ich schon raus geshcoben ahbe,d ie ich wahrnehmens ollte. bei zwei davon muss ich antibiotika zu mir nehmen und beim dritten bekomme ich ein radioaktives mittel wegen schilddrüsen untersuchung gespritzt. was kann oder soll ich jetzt tun? gruß hexe

Biggi Welter
Liebe Hexe, Antibiotika können so gewählt werden, dass ein Weiterstillen möglich ist. Das ist also normalerweise kein Problem in der Stillzeit. Falls die behandelndenÄrztin/Arzt nicht wissen, was stillverträglich ist, kann sie sich bei der Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Die Schilddrüsendiagnostik ist allerdings schon etwas schwieriger mit dem Stillen zu vereinbaren. Hier wird eine Stillpause wahrscheinlich nicht zu umgehen sein, aber ein vollständiges Abstillen ist nicht zwingend erforderlich. Auch hier sollte sich die Ärztin/Arzt bei o.g. Stelle informieren, welches Isotop die geringste Halbwertszeit hat, so dass nach der kürzestmöglichen Stillpause weiter gestillt werden kann. Während der Stillpause kann die Milchbildung durch Abpumpen aufrecht erhalten werden und das Kind erhält entweder vorher auf Vorrat abgepumpte Muttermilch oder künstliche Säuglingsnahrung. Sie können sich von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe hinsichtlich der geeigneten Pumpe und vor allem auch über die Art, wie Ihr Baby während der Stillpause ernährt werden kann (Flasche ist nicht die einzige Möglichkeit) beraten lassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Alles Gute für die Arztbesuche LLLiebe Grüße Biggi Welter