Kuchenmampf

Hallo Biggi, Ich habe eine 5 Monate alte Tochter und stille voll. Kann ich bedenkenlos Artischockenherzen aus der Dose essen? Ich habe sie in der Pfanne kurz angebraten und mit Spaghetti gegessen. Im internet steht leider überall etwas anderes, jedoch weiß ich nicht, ob es hier nicht vielleicht eher um die Blätter der Artischocke geht. Und kann mein 3 Jähriger Sohn auch davon essen? Vielen herzlichen Dank für eine Rückmeldung! Liebe Grüße Kuchenmampf

Liebe Kuchenmampf, es gibt keine allgemeingültige "Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muss weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können auch Schokolade und stark gewürzte Speisen, ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von "blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genau so wenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht notwendig und ich wünsche dir einen guten Appetit. Lieben Gruß Biggi