Frage: Aromatherapie Stillzeit

Sonnenhut 18
Hallo, da ich häufig zu Scheidenpilzinfektionen neige hat mir meine Heilpraktikerin Vaginalzäpfchen aus ätherischen Ölen ( Thymian Öl, Teebaum Öl. Neroli Öl) empfohlen. Darf ich diese Zäpchen in der Stillzeit lokal anwenden? Vielen Dank.

Liebe Sonnenhut 18, wir können und dürfen hier keine Medikamentenberatung machen, und das trifft auch für ätherische Öle zu. Jedoch weiß ich, dass Aromatherapie auch in der Schwangerschaft (mit Vorsicht) und z.B. zur Vorbereitung des Damms vor der Geburt verwendet wird, und dass viele professionelle Stillberaterinnen, die IBCLCs, sie anbieten. Ich vermute daher, dass ein Scheidenzäpfchen da auch kein Problem sein sollte. Jedoch bitte ich dich, deine Hebamme zu fragen oder z.B. bei einer IBCLC telefonisch kurz nachfragst. Wobei ich denke, dass du deine Heilpraktikerin ebenfalls darüber informiert hast, dass du noch stillst, und sie das berücksichtigt hat. Lieben Gruß, Kristina