Frage: Appumpen

Hallo Biggi! Ich erwarte in 3wochen mein Baby,da ich schon damals probleme hatte beim stillen,möchte ich diesmal auch wieder manchmal milch appumpen!Kann ich eigentlich wenn ich z.b. um 15uhr apgepumpt habe und die milch wegstelle und danach irgendwann am selben tag wieder appumpe die frische milch mit der anderen abgepumten milch zusammentun? Würdemich auf antwort freuen!Danke! Gruß Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. So, das war jetzt ein Schnellkurs über die Aufbewahrung und Behandlung von abgepumpter Muttermilch. Ich hoffe damit deine Fragen beantwortet zu haben, wenn noch etwas offen geblieben ist, dann melde dich nochmals. Ich möchte dir allerdings davon abraten gleich in der allerersten Zeit zu pumpen. Vermeide nach Möglichkeit in den ersten Wochen auch alle künstlichen Sauger. Für eine erfolgreiche Stillbeziehung ist es besser, wenn dein Baby und Du Zeit haben sich aneinander zu gewöhnen, dein Baby lernen kann gut an der Brust zu trinken und sich die Stillbeziehung gut einspielen kann. Es ist auch ein guter Gedanke, dass Du noch vor der Geburt Kontakt zu einer Stillberaterin in deiner Nähe aufnimmst, damit Du gleich eine kompetente Ansprechpartnerin zur Seite hast, falls es zu Stillproblemen kommen sollte. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Noch schöne restliche Schwangerschaftstage und eine gute Geburt und diesmal eine problemfreie Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi