Frage: Appetitlosigkeit der Mutter

Hallo... ich habe seit einigen Tagen kaum Hunger,zwinge mich aber wenigstens Obst oder Gemüse zu essen.Da ich voll stille, habe ich nun ein wenig Angst, daß dies meinem Sohn nicht ausreichen könnte.Ist diese Angst begründet? Freue mich über Antworten... LG Kero

Biggi Welter
Liebe Kero, sicher sollte der Grund für Ihre Appetitlosigkeit herausgefunden werden. Es schadet nämlich nicht Ihrem Kind oder der Muttermilch, wenn Sie wenig essen, aber Ihnen selbst. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Auch hier gibt es nur eine Ausnahme, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen. Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie weder kurz vor dem Hungertod stehen, noch sich streng vegan ernähren oder gar an Hyperlipoproteinämie leiden, sondern es eine harmlosere Ursache für Ihre Appetitlosigkeit gibt und es Ihnen bald wieder besser geht. LLLiebe Grüße Biggi Welter