Frage: Anzahl Stillmahlzeiten & "Schlafmütze"

Liebe Biggi, wieviele Stillmahlzeiten sind für ein 10 Wochen altes Baby Minimum? Meine Lina wird morgen 10 Wochen alt, seit zwei Wochen schläft sie weitgehend durch, dabei vergehen zwischen dem Beginn zweier Stillmahlzeiten auch schonmal 11 Stunden. Das steckt sie locker weg. Seit zwei Tagen hat sich der Rhythmus aber so eingestellt, daß sie abends so von halb sieben bis halb acht gestillt wird. Bei einem Drei-Stunden Rhytmus wäre sie dann gegen halb neun wieder fällig, schläft dann aber. Ich habe sie die beiden Male geweckt, weil meine Hebamme (die ich z.Zt. nicht erreichenkann) sagte, daß 5 - 8 Stillmahlzeiten normal wären. Da war Lina aber 5 Wochen alt. Sie käme, wenn sie auch ab acht Uhr durchschläft, nur auf 4 Mahlzeiten - reicht das, oder soll ich sie weiterhin wecken? Die zweite Frage: Wie lange braucht die Kleine nachts ein Mützchen? Wir schlafen bei offen-gekipptem Fenster, bislang haben wir der Kleinen nachts eine leichte Baumwollmütze (zum Zubinden) aufgesetzt, die Zimmertemperatur ist bei ca. 18°C, das Kind steht weit entfernt vom Fenster, direkt neben meinem Bett. Heute Morgen hatte sie sich das Mützchen 'runtergewühlt - allerding so, daß es ihr rund um den Hals hing, das finde ich dann doch bedenklich. Ab wann können die Zwerge ihren Wärmehaushalt regeln? Und, wenn sie noch eine Mütze braucht, gibt es einen Trick wegen des Rutschens? Vielen Dank schonmal für die Antwort und herzliche Grüße, Hanne

Biggi Welter
Liebe Hanne, nur vier Mal Stillen innerhalb von 24 Stunden ist in der Tat recht ungewöhnlich für ein so kleines Baby. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deiner Tochter aus? Entwickelt sie sich altersgerecht und gedeiht sie gut? Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 120 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Schau dir dein Baby an. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Dein Baby braucht eigentlich gar keine Mütze in der Nacht. Um festzustellen, ob es dem Baby zu kalt oder zu warm ist, ist es am sinnvollsten, im Nacken nachzufühlen. LLLiebe Grüße Biggi