Frage: Anzahl Stillmahlzeiten mit 9 Monaten

JayC88
Hallo liebe Biggi Unser kleiner Schatz wird nächste Woche schon 9 Monate und wir genießen noch immer in vollen Zügen das stillen, allerdings frage ich mich wieviele Stillmahlzeiten in dem Alter ok sind. Sein Essensplan sieht wie folgt aus. Ca2 Uhr stillen Ca4 Uhr stillen Ca6 Uhr stillen Dann wird meist gegen 9:30 Uhr gestillt und ein kleiner Snack gegessen. 11:30 Uhr gibt es Gemüsebrei gegen12:30 Uhr stillen zum Mittagschläfchen 14:30 Uhr Obstbrei 17:30 Uhr Milchbrei Zwischen 19 und 20 Uhr stillen und meist gegen 23 Uhr noch einmal stillen. Manchmal denke ich es ist zuviel, aber er verlangt es von sich aus, kann es dann zuviel sein ? Sollte ich vielleicht doch etwas am Speiseplan ändern oder ist der so in Ordnung ? Lg

Biggi Welter
Liebe JayC88, Du musst jetzt noch gar keine Mahlzeiten ersetzen und kannst weiterhin nach Bedarf stillen und Beikost geben. Auch ist es gar nicht schlecht, wenn Du vor oder nach der Beikost noch zusätzlich stillst, denn Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Dein Baby wird von ganz alleine immer mehr essen und irgendwann ist eine Mahlzeit ersetzt. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Lieben Gruß Biggi