Frage: Antideppressiva und stillen

Hallo ihr beiden, ich wurde während der SS schon mit antideppressiva behandelt und zwar Opipromol 50mg. Nun ist alles no0ch schlimmer geworden und bei mir sind postnartale Depressionen aufgetreten bzw diagnostiziert worden und mein Psychater hat mir das wieder verschrieben. Meine Hebamme hat mir dringend davon abgeraten das zu nehmen da es sich mit dem stillen net veträgt laut Beipackzettel. Habt ihr eine Ahnung was bzw ich nehmen dürfte um net abzustillen zu müssen? Meine Maus ist erst 8 Wochen alt und irgendwie muss ja beides gehen oder? :-( LG und vielen Dank im Vorraus Tanya

Antwort auf: Antideppressiva und stillen

Liebe Tanya, es tut mir so leid, dass es dir so schlecht geht, lass dich erst einmal virtuell ganz fest in den Arm nehmen. Es ist gut, dass dein Arzt dir ein Medikament verschrieben hat und ich wünsche dir von Herzen, dass es dir ganz bald besser geht. Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit") oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie wie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin hinzugezogen werden. Am besten wendet sich dein behandelnder Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Lass dort ganz schnell anrufen! Ich umarme dich noch einmal und schicke ganz besonders llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.06.2008