Frage: Antibiotikafrage

Hallo liebe Stillberaterinnen! Ich bekam aufgrund einer Infektion Arilin vag.supp. verordnet, die ich 1x anzuwenden habe. Derzeit stille ich Nachts noch und im Beipackzettel steht, dass der Wirkstoff zu 20% ins Blut übergeht. Deshalb sollte eine Stillpause von 24 Stunden einlegen. Nun meine Frage: Wenn ich das Medikament am Morgen nutze und abends vor dem Schlafen gehen die Milch abpumpe, müßte das doch eigenlich reichen, oder? Unsere Tochter ist ein schlechter Esser und ich möchte nicht abstillen. LG Hormoni

Biggi Welter
Liebe Hormoni, ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Empfehlung für die Praxis: Bei Trichomoniasis sollte Metronidazol gegenüber den anderen Nitroimidazolen bevorzugt werden. Der mehrtägigen vaginalen Applikation ist eine orale Einmaldosis von 2 g vorzuziehen. Dies ist therapeutisch effektiver und verringert die Exposition für den Säugling. Wenn möglich sollte die Metronidazolapplikation abends nach der letzten Stillmahlzeit erfolgen, um durch die nächtliche Stillpause die Exposition weiter zu verringern. Dies gilt auch für eine mehrtägige intravenöse Anwendung, falls diese wirklich zwingend indiziert ist, weil eine mit Standardantibiotika nicht behandelbare Infektion mit einem Problemkeim vorliegt. Abstillen oder eine Stillpause mit Zufüttern von Flaschennahrung erscheint aufgrund der vorliegenden Erfahrungen nicht mehr gerechtfertigt." Bitte sprechen Sie mit dem behandelnden Arzt, bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte er sich jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi