Frage: antbiotika-dringend!!!

liebe biggi, in 10 tagen soll ich wegen einer borreliose-erkrankung eine antibiotikakur bekommen. meine tochter ist nun 7 monate (am 1.febr. geboren). ich habe bis vor 3 tagen voll gestillt und seit 3 tagen mittags zwei teelöffelchen möhrenbrei zugefüttert (hat sofort geklappt). kann ich trotz antibiotika weiterstillen? ich möchte soooo gern weiterstillen. kann ich für die therapiezeit (2 wochen ) abpumpen und dann weiterstillen. meinst du, sie nimmt dann noch meine brust an? danke für deinen rat:-)

Biggi Welter
Liebe Binii, eine Borreliose ist etwas sehr Unangenehmes, aber kein zwingender Grund zum Abstillen. In aller Regel wird eine Borreliose mit Tetrazyklinen behandelt. Tetrazykline sind zwar nicht Mittel der ersten Wahl in der Stillzeit, aber sie erfordern, wenn sie unumgänglich sind, kein Abstillen. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" (s.o.): "Tetrazykline Erfahrungen. Tetracycline erreichen in der Muttermilch Konzentrationen, die deutlich unter den mütterlichen Plasmawerten liegen. Das in der Muttermilch enthaltene Kalzium inaktiviert einen Teil der übergegangenen Substanz. Symptome beim Säugling sind nicht zu erwarten und auch nie berichtet worden. Insbesondere kommt es nicht zu einer Gelbfärbung der Zähne bei Exposition über die Muttermilch. Unter Doxycyclintherapie (z.B. Vibramycin, Doxy.Wolff) mit 200 mg, 24 Stunden später 100 mg, fanden sich maximal 1,4 mg/l in der Milch. Höchstens 3 bis 4 % der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis gelangen auf diese Weise zum Säugling. ... Empfehlung für die Praxis: Tetracycline, also auch Doxyccyclin und Minocyclin können gegeben werden, wenn von den Antibiotika der Wahl (s.o.) kein Erfolg erwartet wird." Wenn sich deine Ärztin/Arzt nicht sicher ist, was in der Stillzeit genommen werden kann, kann sie/er sich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 306 867 11 wenden. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsservice für Ärzte zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Du brauchst also keine Angst zu haben, dass dein Kind sich während einer langen Pause abstillt, denn die Gefahr wäre wirklich vorhanden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi