Frage: Ansteckung von Baby

Hallo Biggi, ich Stille gerade (Sohn Jan, 2 Wochen) und meine Tochter (Anna, 3 Jahre) hat Fieber und einen Auschlag zwischen den Beinen. Kann das meinen Sohn anstecken? Gruss Eva

Biggi Welter
Liebe Eva, ein Baby bekommt bereits während der Stillzeit bestimmte Antikörper von der Mutter, die dann zu dem sogenannten Nestschutz führen. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (allerdings gilt auch hier keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Ich kann Ihr Kind nicht sehen und weiß nicht, was Ihre Tochter ausbrütet und ob sie Jan anstecken kann. Bitte gehen Sie zu Ihrem Arzt und lassen Sie die Kinder anschauen. LLLiebe Grüße und gute Besserung Biggi