Frage: Angst vor dem Stillen

Liebe Biggi, ich habe vor drei Wochen mein zweites Kind entbunden. Meinen großen Neels habe ich zwanzig Monate gestillt und mich schon sehr auf die neue Stillzeit gefreut. Leider hatte ich schon vier Tage nach der Geburt den ersten Milchstau mit Fieber. Jetzt hatte ich wieder auf beiden Seiten Probleme und es ging mir körperlich sehr schlecht. Da ich über eine Woche schlimme Schmerzen beim anlegen hatte und mich schon gefürchtet habe anzulegen, habe ich mich in der Nacht als das Fieber so schlimm war zum abstillen entschlossen. Ich habe Finn nicht mehr angelegt, die Brust gekühlt, massiert und abgepumpt. Viel Milch kam nicht und die Brüste sind jetzt relativ weich, laufen aber noch etwas aus, manchmal, wenn ich Finn die Flasche gebe. Meine Brustwarze war auch schlimm entzündet, ist aber fast wieder intakt und nun überlege ich, ob ich nicht doch wieder anlege. Zwei Punkte sprechen dagegen: mein Mann und mein fünfjähriger Sohn sind ziemlich gestresst, weil es mir die letzten zwei Wochen so schlecht ging und sie brauchen eine funktionierende Frau und Mutter und ich habe furchtbare Angst, daß ich wieder so Schmerzen beim stillen haben könnte. Was soll ich den nur tun? Mein Wunsch Finn zu stillen ist immer noch groß und ich muß ständig weinen, weil ich nicht kann. Vielen dank im Voraus, ciao, Evelyn

Biggi Welter
Liebe Evelyn, nach den Erfahrungen ist es nicht erstaunlich, wenn Du vor dem Anlegen Angst hattest. Doch auch nach dieser schlimmen Erfahrung muss es nicht ausgeschlossen sein, dass auch dein zweites Kind und Du doch noch eine schöne Stillzeit erleben können. Kein Mensch muss „funktionieren" und wenn Du unglücklich darüber bist, dass Du dein Baby nicht mehr stillst, dann „funktionierst" Du ja auch nicht so, wie es „erwartet" wird. Nimm dir in den nächsten Tagen Zeit ganz für dich und überlege in aller Ruhe, ob Du das Stillen nochmals versuchen willst oder nicht. Höre tief in dich hinein und fälle dann deine Entscheidung. Wenn deine Entscheidung für einen neuen Versuch ausfällt, dann nimm Kontakt mit einer Stillberaterin in deiner Nähe auf, die dich direkt und im persönlichen Kontakt unterstützt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi