Frage: Anfang vom Ende?

simone1506
Hallo, ich hab folgendes Anliegen.Mein Kind Nr.2 kam heute vor 2 Wochen zu Welt.Das Anlegen klappte gut und richtig nur meine Brustwarzen gingen von Tag zu Tag dahin,was mir das Stillen erschwerte.So begann das gleiche Dilemma wie bei der Tochter. An Tag 5 war die U2 da wog er 3850gr(Geburt 4090Gr)als dann beim Neugeborenenscreening ein Wert auffällig war begannen die Sorgen (Kontrollwert in Ordnung)Auch die Brustwarzen wurden nicht besser und ich hatte jedesmal Angst vorm Anlegen.Das Gewicht ging weiter in den Keller so das wir letzten Montag bei 3660gr landeten.Also hieß es zufütten via Fingerfeeding.Das brachte keinen Erfolg auf der Waage. Beim Stillen habe ich auch einen Spasmus rechts und zwischen den Schulterblättern dermaßen Vespannungen und links ist die Brustwarze schlimmer in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich steh sozusagen seit einer Woche auf Sturm und kann einfach njcht abschalten. Heute früh habe ich dann meine Avent Handpumpe aus Dem Keller geholt weil ich wollte nicht das die Milch im Jenseits verschwindet.Einfach aus Angst.Es kam 80ml.Auch das Fingerfeeden kann keine Dauerlösung sein so habe ich eine Tommee Tippie Flasche gezückt und ihm die Milch damit verabreicht. Ich will einfach nur das er zunimmt und mir ist geade jedes Mittel recht.Will einfach nur das er zunimmt und zu Kräften kommt,was er bis vor kurzem nicht hatte. Ich lege ihn trotzdem immer wieder an und pumpe,nur da kommt derzeit nichts.An der rechten Brust scheint noch ein wenig zu laufen denn Schluckgeräusche sind vorhanden. Ich will alle Register ziehen damit ich Stillen kann wenn er bei Kräften ist. Mein Gemüt ist völlig am Boden weil ich einfach will das klappt.Frage mich oft,warum klappt es bei sovielen mit links und ich dümpel schon das 2. mal so hin. Vielleicht haben sie ja ne Lösung trotz konfusem Text Vg Simone

Liebe Simone, mach dir bitte keine Sorgen um konfuse Texte, deine Sorgen ums Stillen sind schon groß genug. Ich hoffe, ich kann dir helfen... auch wenn ich dir nicht sagen kann, warum du bei beiden Kindern so große Schwierigkeiten zu überwinden hast. Wenn die Brustwarzen wund werden, stimmt mit dem Anlegen irgend etwas nicht. Wurde das Zungenbändchen deines Juniors kontrolliert? Falls das nämlich zu kurz ist, kann er nicht richtig andocken, die Brust nicht optimal stimulieren und deine Warzen werden ständig wund sein, egal was du dagegen machst. Wenn er ein zu kurzes Zungenbändchen fürs Stillen hat, würde seine Zunge eher herzförmig ausschauen statt spitz zulaufen (oder stumpf, auf jeden Fall ist das "normale" die nach außen abgerundete Zungenspitze, nicht die zurück gezogene...). Das kannst du ja recht einfach beobachen. Sollte er das haben, könnte das Zungenbändchen problemlos von einem erfahrenen Arzt durchtrennt werden, das Baby kann sofort danach wieder angelegt werden und es wird sich schnell alles deutlich bessern. Liegt es bei euren Schwierigkeiten NICHT an einem zu kurzen Zungenbändchen wird es vermutlich nötig sein, dass du jetzt erst einmal so lange zufütterst, bis dein kleiner Mann deutlich an Gewicht zugenommen hat. Denn er braucht die Kalorien und Nährstoffe ganz dringend!! Du kannst, wenn du eine erfahrene Hebammen, oder besser noch eine Stillberaterin in deiner Nähe hast, alles was zugefüttert werden muss mit dem Brusternährungsset füttern, so dass dein Kleiner weiterhin an der Brust saugt, um an Nahrung zu kommen. Und doch: Du kannst schon auch selbst noch die nötige Milch produzieren, doch wenn du so stark unter Stress stehst, dann hemmt das Adrenalin in deinem Blut die Hormone, die dafür zuständig sind dass die Milch fließen kann. Sobald deine Sorgen besser werden, wirst du sehen, dass auch die Milch wieder leichter fließt... Wie sieht es denn generell aus mit einer Stillberaterin in deiner Nähe? Du wirst jemand kompetenten gut brauchen können, der dich zeitnah unterstützt. Hast du mal geschaut: Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina