Frage: anderes Aussehen der Ausscheidungen

Sehr geehrte Frau Welter, ich habe in Ihren Antworten gelesen, daß die Muttermilch immer gleich ist, unabhängig von der Ernährung, wenn es sich nicht um eine absolute Unterernährung handelt. Wie kommt es dann, daß bei meinem Baby der Stuhl nicht immer gleich ist? Mal ist er beige, dann bräunlich oder grün, mal ziehen sich Fäden, mal sind kleine Klümpchen zu sehen. Hängt das nicht doch mit der Ernährung der Mutter zusammen? Vielen Dank für Ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe Andrea, die Zusammensetzung der Muttermilch ändert sich nicht in Bezug auf den Fettgehalt, Kohlenhydrat- und Eiweißgehalt usw. Geringe Spuren der mütterlichen Nahrung gehen jedoch auch in die Muttermilch über und können so auch den Stuhlgang beeinflussen. So steht zum Beispiel der Genuss von Brennnesseltee oder auch von viel Spinat im Verdacht, zu einer Grünfärbung des Stuhls beim Kind zu führen. Außerdem trinkt das Kind nicht immer Vorder- und Hintermilch im gleichen Verhältnis (bei großer Hitze zum Beispiel will ein Baby oft häufiger und nur kurz gestillt werden und trinkt dementsprechend mehr Vordermilch) und das hat einen Einfluss auf das Aussehen des Stuhls. LLLiebe Grüße Biggi Welter