Frage: An Biggi Welter: eine Frage zu deiner empfohlenen Literatur

Liebe Biggi, du hast auf der vorangehenden Seite am 13.02.03 Franziska so nett geantwortet ("Hilfe! Ich verstehe mein Kind nicht!") Mit großem Interesse habe ich deine Antwort und den angehängten Text gelesen, da ich ähnliche Probleme wie Franziska habe. Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und meistens auch sehr anstrengend. Die Schnuller-Beruhigungs-Methode habe ich von Anfang ganz automatisch angewandt, habe aber innerlich schon immer eine Abneigung dagegen gehabt, weil es mir nicht natürlich erscheint, jedes Problem des Kindes mit einem Schnuller lösen zu wollen... Die genannte Broschüre "Tränenreiche Babyzeit Warum weinen Babys mehr als Eltern erwarten ? Eine Broschüre des Bundes Deutscher Hebammen von Brigitte Hannig" erscheint mir da die perfekte Lösung! Ich habe es direkt heute Morgen ausprobiert, dieses "Festhalten" ohne Schnuller oder Schaukeln oder oder... und - es war wie ein Wunder! Nach nur 10 Minuten hörte er auf zu weinen und schlief endlos entspannt ein... Es war zwar hart (auch bei mir flossen die Tränen) aber es war offenbar genau das Richtige. Ich habe nun noch die eine oder andere dringende Frage zu dieser Methode: 1. Ist der Schnuller ab sofort tabu? 2. Ist dieses Trösten auch angebracht, wenn das Kind nicht grundlos weint, sondern ihm wirklich etwas fehlt? Zum Beispiel Hunger und bis zur nächsten Flasche muss noch gewartet werden? Oder bei Schmerzen oder Blähungen usw.? Vermutlich ergeben sich noch mehr Fragen dazu, wenn ich besser informiert bin und diese Methode konsequent anwenden werde. Wäre toll, wenn du mir diese Fragen direkt beantworten könntest! Ansonsten richte ich mich an die Autorin direkt, wenn du mir verrätst, wie. Herzlichen Dank und Kompliment an dich und deine kompetetenten Hilfestellungen! Hotmedusa

Biggi Welter
Liebe Hotmedusa, ein Kind weint niemals grundlos! Es kann sein, dass wir den Grund nicht erkennen können, aber das heißt nicht, dass es keinen Grund gibt. Wie so oft, ist auch die von Frau Hannig beschriebene Methode kein Allheilmittel und jedes Mutter muss hier ausprobieren, in wie weit es für sie und ihr Kind stimmig ist. Es ist auch sicher nicht so, dass ein Baby nicht gewiegt werden darf, nur sollten nicht zuviele Reize auf das Kind einströmen und nicht „Himmel und Hölle" in Bewegung gesetzt werden, nur damit das Kind „ruhig" wird. Weniger ist hier oft mehr. Keinesfalls sollte jedoch ein Kind, das Hunger oder Schmerzen hat, nur durch ruhiges Festhalten „beruhigt" werden. Hier ist es wichtig das Problem oder die Ursache zu beseitigen und auf gar keinen Fall, sollte ein hungriges Kind hingehalten werden „Weil es noch nicht wieder Zeit für die nächste Mahlzeit ist". Das Thema Schnuller ist für Stillberaterinnen ein sehr zweischneidiges Schwert und wenn ein Schnuller überhaupt eingesetzt werden soll, dann bitte dosiert, wie ein Medikament und nicht unreflektiert als „Stöpsel". LLLiebe Grüße Biggi