Frage: an alle-zahnarzt

Sehr geehrte Frau Welter, ich bin seid etwas mehr als vor vier Wochen Mutter geworden,ich stille mein Kind. Nun habe ich aber so starke Zahnschmerzen das ich einen Termin beim Zahnarzt machen muß.Nun ist meine Frage ob die Betäubungsspritzen in die Muttermilch übergehen können und ich meinem Kind damit schaden kann und wieviel Paracetamol ich maximal gegen die Schmerzen nehmen dürfte. Mit bestem dank im Vorraus. Mfg daydreamer

Biggi Welter
Liebe Daydreamer, Zahnbehandlungen, auch größere Sachen wie Wurzelbehandlungen oder Überkronen, sind in der Stillzeit möglich. Ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Abschnitt 4.4.10.). ... Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994). Daten zu anderen Lokalanästhetika liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Substanzen wie Articain (Ultracain) mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der heute übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. ... Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich." Das Gleiche gilt für eventuelles Röntgen: „Röntgenuntersuchungen in der Stillzeit erfordern keine Stillpause, unabhängig davon, welches Organ untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie. Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel und für die Anwendung radioaktiver Isotope." Auch Schmerzmittel und Antibiotika können bei Bedarf so gewählt werden, dass sie mit dem Stillen vereinbar sind. Ich kann und darf keine Angaben zur Dosierung von Medikamenten machen, denn ich bin keine Ärztin. Bitte fragen Sie deshalb wegen der Dosierung von Schmerzmitteln Ihre Ärztin/Arzt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter