Frage: An alle: Stillende Promis? Und Stillen im Ausland

Liebe Biggi, ich weiss nicht, ob du darüber etwas weisst, aber ich frage mich, ob es in Promi-Kreisen "out" ist zu stillen. Oder gibt es auch stillende Promis? Veronika Ferrez hat ja wohl am Anfang gestillt, aber wie lange und ob sie noch stillt erfährt man nicht. Kennt sich jemand aus in Promi-Kreisen? Stillt Steffi Graf eigendlich? Meine zweite Frage: Ich höre immer wieder die weltweite Stilldauer läge bei 4 Jahren. Welche Völker stillen denn so lange, dass ein so hoher Durchschnitt zustande kommt? Die Asiaten und Inder? Ich habe mal gehört, Indianerinnen und Eskimos würden etwa 7 Jahre lang stillen, stimmt das ? Vielen Dank, Karen!

Biggi Welter
Liebe Karen, es gibt irgendwo eine Liste mit prominenten Müttern, die ihre Kinder gestillt haben. Ich kann mich daran erinnern, dass dort zum Beispiel Jane Seymore (die Darstellerin der „Dr. Quinn") aufgeführt ist, die ihre Zwillinge gestillt hat. Auch eine ganze Reihe anderer Schauspielerinnen und Größen aus dem Show-Geschäft waren vertreten und ich glaube auch Lady Diana. Ob Steffi Graf stillt oder nicht, weiß ich nicht. Barbara Becker hat in jedem Fall gestillt. Letztlich denke ich aber, dass auch prominente Frauen ein Recht auf Privatsphäre haben und es ihre alleinige Entscheidung ist, ob und wie lange sie stillen. Wenn Du dich über das Stillverhalten anderer Kulturen informieren willst, kann ich dir die Veröffentlichungen von Katherine Dettwyhler empfehlen. Einige Übersetzungen ihrer Veröffentlichungen und auch einen Link zu ihrer Homepage findest Du bei Ulrike Schmidleitners Seite www.ueberdasstillen.org. Es gibt keine einheitliche Aussage wie „die Asiaten stillen xxx Jahre/Monate" oder „die Afrikaner stillen xxx lange", da es auch hier deutliche Unterschiede gibt. LLLiebe Grüße Biggi