Frage: AmoxiHEXAL 1000, sensibilisieren?

Hallo und guten Morgen Ich habe wohl eine Entzündung oder so was an einem Backenzahn. Gestern wollte mir die ZA schon obiges Medikamten aufschreiben, hat dann aber noch gewartet weil sie meinte stillen wäre dann nicht gut und ich mich dann erst schlau machen wollte bei Embryotox oder wie es heißt in Berlin. Dort wurde dann gesagt ich darf es nehmen, muß ich dann auch ab heute da die dicke Beule auch noch nicht besser wurde. Jetzt steht dort folgendes im Beipackzettel: Stillen: Amoxicillin geht in die Muttermilch über. Beim gestillten Säugling können daher Durchfälle und Sprosspilzbesiedlungen der Schleimhäute auftreten, so dass unter Umständen abgestillt werden muss. An die Möglichkeit einer Sensibillisierung sollte gedacht werden. Sie dürfen AmoxiHEXAL 1000 jedoch nach entsprechender Nutzen-Risiko-Abwägung durch ihren behandelnden Arzt während der Stillzeit einnehmen. Die erste Tablette habe ich grade genommen. Kann ich sensibillisierend da was machen? Liebe Grüße und vielen Dank Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, zu den Nebenwirkungen von Antibiotika in der Stillzeit zitiere ich aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Falle bakterienhemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: • Beeinflussung der Darmflora (als Folge eventuell Durchfall) • Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Falle einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten • Entwicklung resistenter Keime • Sensibilisierung Erwiesen haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht. Am ehesten ist - im seltenen Fall - mit einer vorübergehenden, nicht therapiebedürftigen Abnahme der Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993)." Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi