Frage: Aloe Vera Saft

Liebe Biggi, mir wurde von einer Freundin erzählt, es wäre wohl für Mutter und Kind sehr gut und insbesondere hinsichtlich der Abwehrkräfter beider, wenn man "Aloe Vera Saft -Vorever Young- trinken würde. Das hat sie wohl von einer Heilpraktikerin. Kennst du diesen Saft, ist es an dem und damit empfehlenswert? Danke Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, ich kenne den Saft nicht. Laut „Bittere Pillen 1999-2001" Langbein, Martin, Weiss sind Aloeextrakte jedoch alles andere als empfehlenswert: „Aloe hat eine sehr drastische Wirkung und gilt wegen der schwerwiegenden Nebenwirkungen - Bauchschmerzen und -krämpfe, Hautausschläge; bei Überdosierung Koliken und Nierenentzündung - als überholt. Außerdem besteht der Verdacht, dass Aloe krebserregend wirkt." Sprich am besten mit deiner Ärztin/Arzt und deiner Apothkerin/Apotheker über die Verwendung dieses Produktes. Ganz generell sind solche Tipps jedoch immer mit kritischem Auge zu sehen. LLLiebe Grüße Biggi