Frage: Allgemeine Fragen ,bin unsicher was nun???

Hallo Biggi! Danke für deine letzten antorten es hat uns sehr geholfen. Meine Schwieger elter stammen aus Polen da hat man seine kinder damals anderst oder mit dem ernährt mit dem was da war.Also meine fragen 1. Sie meinen wenn der Stuhlgang grün wird oder ist dann wird das kind nicht mehr satt? 2. Ich soll meinem kleinen Tom ein gemix aus Kamillen Wasser und mehl geben damit er länger satt ist.Ne danke 3.Ich soll einbißchen Zucker in den tee tun den ich notfall weise immer mal mit nehme und wo er mal einen schluck bekommt aber sehr selten halt.Aber Zucker??? Ach übringends haten wir uns schon mal unterhalten weil es diese und andere personen waren die uns so sher beinflußt haben wegen des satt werdens eines Still kindes .Selber hat sie nicht aber alles besser wissen.Danke es ist zwar sehr lang aber ich hoffe du weist auf einiges doch eine antwort. Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, ja, manchmal können einen die wohlmeinenden Ratschläge von Eltern, Schwiegereltern, Freunden und Bekannten schon sehr verunsichern. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Eine Grünfärbung kann auf ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hindeuten, doch dann kommen noch andere, deutliche Symptome dazu. Es kommt auch vor, dass der Stuhl des Stillkindes grünlich wird, wenn die Mutter bestimmte Nahrungsmittel zu sich genommen hat oder Brennnesseltee getrunken hat. Manchmal wird der Stuhl auch grün, wenn er etwas länger in der Windel war. Der Tipp mit dem Kamillenwasser-Mehl-Gemisch ist sicher unsinnig und kann allenfalls noch zu Verdauungsproblemen und einer Erhöhung des Allergierisikos führen. Aber ich denke, das weißt Du selbst ohnehin, ohne weitere Erläuterung. Die Empfehlung aller Experten lautet eindeutig, dass ein Baby in den ersten sechs Monaten ausschließlich Muttermilch (oder wenn nicht gestillt wird künstliche Säuglingsnahrung als Muttermilchersatz) bekommen sollte. Muttermilch ist optimal auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt. Dein Baby braucht keinen Tee und schon gar keinen Tee mit Zucker. So lange ein Baby voll gestillt wird oder zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt Muttermilch zur Flüssigkeitsaufnahme. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt, braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit, am besten Wasser, denn Wasser ist für Kinder wie Erwachsene das optimale Getränk. Tee muss überhaupt nicht sein. Die in Deutschland (gerade auch für Babys) so verbreiteten Kräutertees haben alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern auch Nebenwirkungen. Es muss nicht jeder Mensch, der viel Kräutertee trinkt, gleich krank werden, doch auf Dauer sind Kräutertees vor allem in größeren Mengen nicht das optimale Getränk. Alle Heilkräuter können auch allergische Reaktionen hervorrufen. Die Zugabe von Zucker führt dazu, dass das Baby auf den absolut süßen Geschmack geprägt wird und reines Wasser schließlich ablehnt. Außerdem ist er eine Gefahr für die Zähne (auch wenn noch keine sichtbar sind) und hat keinerlei ernährungsphysiologischen Wert. Falls Du einen stillfreundlichen Kinderarzt hat, nimm deine Schwiegermutter doch einfach einmal mit zu einer Vorsorgeuntersuchung und lass sie sich mit dem Kinderarzt unterhalten. LLLiebe Grüße Biggi