Frage: alles weg

hi, ich hab ein rießen Problem. ich stille meine Tochter seit über vier monaten voll, aber seit heute ist alles weg. Ich habs mit abpumpen versucht und mit tee bzw. wasser trinken. Wenn die milch jetzt wiklich nicht mehr kommt, was soll ich dann machen? ich kann doch nicht einfach so von heute auf morgen nur brei geben, oder? Bitte bitte helft mir so schnell wie möglich

Biggi Welter
Liebe Kiki, Mir kommt es vor, als ob Sie ganz schön unter Spannung stehen. Solcher Stress kann auch die Ursache für die (scheinbar) nicht ausreichende Milchmenge und die so gut fließende Milch. Denn die Milch ist bei einer Frau nicht einfach „weg". Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Sie sich für ein paar Tage mit Ihrem Kind ins Bett legen können (oder auf ein gemütliches Sofa) und sich um nichts anderes kümmern als um sich und Ihr Baby und sich selbst so richtig verwöhnen (lassen). LLLiebe Grüße Biggi Welter LLLiebe Grüße Biggi