Frage: Allergieprovylaxe weg?

Ich weiß, dass es erst kürzlich eine ähnliche Frage gab (oder die gleiche), hier oder im Stillforum, ich finde es einfach nicht wieder, deshalb muss ich nochmal fragen: Stimmt es, dass mit dem ersten Fläschchen die Allergieprovylaxe weg ist? Das hat jemand im Stillforum geschrieben: (http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/beitrag.htm?id=104881) Wenn ja, wäre das echt gemein. Mein Sohn hat im Krankenhaus Pre-Nahrung bekommen, ohne dass mich jemand gefragt hat. Naja, manche Dinge muss man dann eben unter "dumm gelaufen" ablegen. LG Maja, die ihren Sami weiterstillt, auch wenn er keine Allergieprovylaxe mehr hat.

Biggi Welter
Liebe Maja, es lässt sich niemals sagen "eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. Es hat auch keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, denn es lässt sich ohnehin nicht mehr rückgängig machen, dass dein einmal andere Nahrung bekommen hat. Was soll denn eine Frau machen, der es aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, ihr Kind voll mit ihrer Milch zu ernähren? Sie kann ja nicht sagen, weil dadurch das Allergierisiko statistisch erhöht wird, gebe ich meinem keine andere Nahrung. Außerdem bringt das Stillen nicht nur Vorteile zur Allergieprophylaxe, es hat auch noch sehr viele weitere positive Aspekte, die von einem positiven Einfluss auf die Zahnstellung und Mundmotorik (und damit auf die Sprache) bis hin zu Vorbeugung gegen Blinddarmentzündung, Morbus Crohn, Diabetes und Übergewicht (auch noch in späterem Alter) geht. Nicht umsonst wird von der WHO eine mindestens zweijährige und von der AAP (Amerikanischen Akademie der Kinderärzte) eine mindestens einjährige Stillzeit für ALLE Kinder empfohlen. LLLiebe Grüße, Biggi