Frage: Allergieprophylaxe

Gummibär2016
Hallo liebe Stillberaterin, habe mich gerade etwas durch das Forum geklickt. Jetzt lese ich, dass die Allergieprophylaxe dahin ist, wenn man einmal die Flasche gibt. Ich bin etwas perplex. Im Krankenhaus wurde meiner Tochter einfach am Tag nach der Geburt ein Fläschchen (ich weiß nicht genau mit was, elektrolytösung oder sowas) gegeben. Ich war leider aufgrund eines kreislaufbedingten Sturzes bei diversen Untersuchungen und wurde nicht mal gefragt, ob es ok ist bzw über die Folgen für die AllergieProphylaxe aufgeklärt. Ist es jetzt eh schon egal u ich kann der kleinen ein Fläschchen anbieten, z.b. wenn ich zur rückbildung gehe? Oder kann man das nicht verallgemeinern? VG

Biggi Welter
Liebe Gummibär2016, es lässt sich niemals sagen „eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es allerdings tatsächlich möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. LLLiebe Grüße, Biggi