Frage: allergiediät beim stillen

Hallo! Meine Kleine ist 10 Wochen alt, ich stille voll! Nun ist sie aber sehr allergisch sehr vorbelastet (Mutter+ Vater Heuschnupfen, Bruder Neurodermitis) und ich lasse schon vieles weg beim Essen z.B. keine Milchprodukte, Tomaten, Käse, Schokolade) Nur merke ich so langsam, daß meine Nerven nicht mehr die Besten sind, ich muß mich ja auch noch um die 2 Brüder kümmern. Ist eine solche Diät in der Stillzeit nötig oder soll ich in dem Fall doch lieber abstillen und ihr Alfaré (hab ich schon daheim) geben. Das Stillen ansich klappt gut und sie schläft auch schon schön durch, abends hat sie halt noch ihre Schreiphasen. Ach ja, ich meine, sie reagiert im Gesicht auch schon mit Ausschlag, wenn ich z. B. Tomaten oder Käse esse, vielleicht ist es aber auch nur die Baby-Akne?

Biggi Welter
Liebe Maike, der Sinn solcher Diäten ist nicht ganz unumstritten. Es ist jedoch sicher sinnvoll, auf die Nahrungsmittel zu verzichten, von denen Sie merken, dass Ihr Baby darauf reagiert. Und hier fängt nun die Detektivarbeit an und nicht immer lassen sich die „normalen" Hauterscheinungen, wie sie bei Babys vorkommen leicht von einer Unverträglichkeitsreaktion unterscheiden. Stillen hat deutlich mehr Aspekte, als nur die Allergieprophylaxe bzw. das Hinauszögern von Allergien. Das vergessen sehr viele Menschen, wenn überlegt wird, ob abgestillt werden sollte. Ich schlage Ihnen deshalb vor, dass Sie zum einen Kontakt zu einer Stillberaterin direkt aufnehmen, um sich in einem persönlichen und direkten Gespräch darüber klar zu werden, was das Stillen für Sie und Ihr Baby bedeutet, und zum anderen wenden Sie sich an eine Ernährungsberaterin mit entsprechender Erfahrung und arbeiten mit ihr einen Plan aus, wie Sie sich gut, wohlschmeckend und vollwertig ernähren können, falls tatsächlich Einschränkungen im Speiseplan notwendig sein sollten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter