Frage: alle 3 stunden stillen - auch nachts

Hallo, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt, und waechst und gedeiht eigentlich gut er ist auch immer ausgeglichen und total lieb ein echter sonnenschein. im Alter von 6 wochen hab ich ihn nach der Dr. Ferbermethode um sieben schlafen gelegt und nach ein paar Tagen schlief er dann bis morgens um fuenf durch, nur seit ca. 10 tagen kommt er permanent - auch abends und nachts alle 3 std.? Nach dem rat meiner Hebamme hab ich mein "fettkonsum" erhoeht, fette Milch, sahne yoghurt etc. einfach alles. Was kann ich tun damit die stillabstaende groesser werden. zumal ich seit 1 woche wieder std.weise arbeite und ich dann zum stellen immer heimgehe (ist nur 2 min entfernt) abgepumpte milch nimmt er eh nicht haben wir paarmal erfolglos versucht, ernimmt kein schnuller und kein Flaeschen. Also wie kann ich rauskriegen ob meine milch saettigend genug ist bzw. was kann ich tun um die stillabstaende vor allem nachts wieder auszudehnen oder waechst er gerade? und wie bring ich ihn dazu aus dem Flaeschen zu trinken, meine hebamme meint er gehoert zu den hoffnungslosen faellen :-)

Biggi Welter
Liebe Mamabär, es gibt eine sehr einfache Methode sich zu vergewissern, dass die Muttermilch ausreichend Fett enthält und ausreichend sättigt: Man schaut sich die wissenschaftlichen Untersuchungen zur Biochemie der Muttermilch an und stellt fest, dass es weltweit und trotz unterschiedlichster Ernährungsweisen so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung von Frauenmilch gibt. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Eine Ausnahme von dieser Regel sind allerdings Frauen, die sich streng vegan oder makrobiotisch ernähren. Hier kann es zu einem Vitamin-B-Mangel kommen und deshalb müssen Frauen, die einer solchen Ernährungsweise anhängen, unbedingt mit ihrer Ärztin/Arzt darüber sprechen, wie die Vitamins-B-Versorgung des Kindes sichergestellt werden kann. Ich fürchte, das Problem liegt darin, dass Ihre Vorstellungen vom normalen Verhalten eines Säuglings nicht so ganz der Realität entsprechen. Es ist einfach so, dass Babys nachts aufwachen und auch hungrig sind und Stillabstände von drei Stunden (jeweils vom Beginn des letzten Stillens bis zum Beginn des nächsten Anlegens gerechnet) sind nicht kurz, sondern für dieses Alter bereits recht lang. Im Interesse der Gesundheit und des Wohlbefindens Ihres Kindes ist es nicht sinnvoll hier einzuschreiten und schon gar nicht Methoden wie die des Schlafforschers Dr. Richard Ferber einzusetzen (die von Ferber selbst nur als letzte Notlösung für Kinder mit echten Schlafproblemen AB dem Alter von ZWÖLF MONATEN empfohlen wurde!). Selbst wenn Ihr Kind ein „hoffnungsloser Fall“ in Hinblick auf die Flasche sein sollte, so bedeutet das nicht, dass er keine abgepumpte Milch trinken kann. Die Flasche ist nicht die einzige Möglichkeit, ein Baby zu füttern. Selbst kleinste Babys können mit einem Becher gefüttert werden und gewusst wie ist die Becherfütterung nicht schwieriger oder aufwändiger als eine Flasche zu geben. Lassen Sie sich doch einfach mal zeigen, wie das Bechern geht. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter