Frage: Alkoholdiskussion

MartinaAnna
Liebe Biggi, Ich stille noch nachts und zum Aufwachen. Also um ca 19:00, dann nachts so drei mal und beim Aufwachen um ca 06:00. Meine Schwiegermutter meint, dann könne ich doch mittags eine Weißweinschorle trinken. Ich denke aber, wenn ich nicht abpumpe, bleibt die weinhaltige Milch doch bis abends in meiner Brust, oder???   Liebe Grüße  Marti

Biggi Welter
Liebe Marti, Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Lieben Gruß! Biggi