Frage: akuter Heuschnupfen

Hallo Biggi, der Frühling naht, die Haselnuss blüht leider wieder. Ich habe seit heute heftigen Heuschnupfen (so früh im Jahr und heftig wie noch nie). Ich nehme (noch) keine Tabletten, lediglich Euphorbicum Nasentropfen (hom.) und Livocab Augentropfen. Meine Frage nun: sind die IgE-Antikörpr milchgängig und können sie Auswirkungen auf mein Kind haben (Kai, fast 12 Monate)? Wenn ja, welche? Kai hat übrigens eine Kuhmilch- und Sojaallergie, die sich als Neurodermitis auswirkt. Er ist also ziemlich empfindlich. Vielen Dank vorab für die Antwort. Liebe Grüße Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, Allergien werden nicht durch Antikörper verursacht, sondern durch Allergene, die dann eine überschießende Reaktion des Körpers verursachen. Insofern brauchst Du dir keine Sorgen über die Antikörper, die über die Muttermilch weitergeben werden zu machen. Ganz generell ist das Stillen und insbesondere das ausschließliche Stillen während der ersten sechs Lebensmonate für ein allergiegefährdetes Kind besonders wichtig. Selbst wenn Du durch das Stillen eine Allergie beim Kind nie vollständig ausschließen kannst, so senkst Du zumindest das Risiko oder schiebst den Ausbruch einer Allergie hinaus. Ich wünsche dir eine möglichst heuschnupfenfreie Zeit (und falls Du Medikamente brauchst: auch da gibt es stillverträgliche Lösungen. LLLiebe Grüße Biggi