Frage: ad libitum-Stillen bei Zwilllingen

Unsere Zwillinge sind jetzt 2 1/2 Wochen (Geburtsgewicht 2.300 bzw. 2.500 g in der 36. SSW), im Krankenhaus wurde mit dem Zufüttern begonnen, damit sie das Geburtsgewicht wieder erreichen (habe zu diesem Zeitpunkt angefangen die Milch abzupumpen, sie reichte aber noch nicht); habe vor 3 Tagen die zwei nachts nach Bedarf an der Brust gestillt (5xgesamt), da sie laut Kinderarzt kräftig genug wären, (wiegen jetzt 2.620 bzw. 2.820 g) habe einen Milchstau bekommen, der heute so gut wie ganz abgeklungen ist; vor dieser "nächtlichen Aktion" hatte ich ca. 140 ml Milch pro pumpen d.h. für beide genug, da sie je 70 ml erhalten sollen; mir wurde gesagt, daß die Brust mind. 2 Stunden "Ruhepause" braucht, war in dieser Nacht aber manchmal nur eine Viertelstunde, habe da jedem Kind aber nur eine Seite gegeben; momentan habe ich beim Abpumpen ca. 100 ml gesamt, würde die Kinder lieber anlegen statt Fläschen geben, (habe, wenn ich die Kinder versorgt habe, viel Milch durch ausrinnen "verloren"), wie gelingt mir das am besten? Beim gleichzeitigen Stillen braucht man doch jemanden, der einem das zweite Baby anlegt? Wie kann man einen Milchstau bei derart unterschiedlichen Anlegezeiten vermeiden? (Ich pumpe relativ regelmäßig alle 3-4 Stunden ab) Außerdem ermüden die Kleinen an der Brust rasch, auch wenn ich in der besagten Nacht gewartet habe, bis sie sich meldeten. Sind sie bereits zu sehr das Fläschen gewöhnt? Herzlichen dank für Ihre Antwort!!!!

Biggi Welter
Liebe Twinnie, ich fürchte Ihr Verdacht, dass die beiden schon sehr an die Flasche gewöhnt sind und deshalb Probleme haben, an der Brust korrekt und effektiv zu trinken ist berechtigt. Doch das bedeutet nicht, dass es nun keinen Weg mehr gibt, dass Sie beide Kinder voll stillen werden und zu einer schönen Stillbeziehung finden. Mit den richtigen Informationen und der Unterstützung durch eine Stillberaterin vor Ort haben Sie gute Chancen, das es nicht lange dauern wird, bis Sie beide Kinder voll stillen. Die Kollegin kann Ihnen auch zeigen, wie Sie beide Kinde gleichzeitig anlegen können, ohne dabei auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Falls Sie noch Zeit zum Lesen finden hier noch zwei Lesetipps: Das buLLLetin 5/2000 beschäftigt sich unter dem Titel „Doppelte Freude - Doppelte Last" mit dem Thema „Zwillinge". Sie finden dort Erfahrungsberichte und praktische Tipps zum Stillen und dem Alltag mit Zwillingen. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop (Link oben links auf er Seite) bezogen werden. Falls Sie englisch lesen können ist das Buch „Mothering Multiples - Breastfeeding & Caring for Twins and More" von Karen Kerkhoff Gromada empfehlenswert. Dieses Buch ist über LLLI (www.lalecheleague.org) und wahrscheinlich auch über amazon erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter