Frage: Abwehrstoffe durch Sillen

Liebe Frau Welter, muß mich auch wieder mal mit einer Frage an Sie wenden. Leider kann ich meinen Sohn (vier Monate alt) nur so ca. 2 1/2 Mal pro Tag stillen. Hatte nun eine heiße Diskussion mit meiner Freundin wegen der Abwehrstoffe, die ich meinem Sohn mit dem Stillen gebe. Sie meinte, dann könne ich ja gleich aufhören, 2-3 Mal pro Tag stillen bringt sowieso nix. Ich bin allerdings der Meinung, daß ich auch durch diese 2-3 Mal meinem Sohn sehr wohl genügend Abwehrstoffe geben kann. Was meinen Sie, kommt es wirklich auf die Menge an? Vielen Dank und herzliche Grüße für Ihre Antwort. Jutta

Biggi Welter
Liebe Jutta, jeder Tropfen Muttermilch ist kostbar und ein Gewinn für Ihr Kind! Sie geben Ihrem Baby auch mit nur mehr einer oder zwei Stillmahlzeiten nicht nur Antikörper, sondern hochwertige Nahrung, Wärme, Nähe und Geborgenheit. Lassen Sie sich nicht von irgendjemandem zum vollständigen Abstillen überreden, wenn Sie gerne weiter stillen wollen. Vielleicht wenden Sie sich auch (noch) einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr in einem persönlichen Gespräch, welche Möglichkeiten es gibt, Ihre Milchmenge doch noch zu steigern. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Dazu brauche ich lediglich Ihren Wohnort mit Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi Welter