Frage: Abstillprozess zu früh

Hallo Biggi, hab mir schon einige Male guten Rat von dir geholt. Meine Sohnemann ist nun mittlerweile 10 1/2 Monate alt und ich stille ihn gern. Meine Umgebung ist zwar nicht wahnsinnig davon angetan, was ja in unserer Gesellschaft nicht wirklich verwunderlich ist, aber das stört mich nicht. Mein "Problem" ist allerdings, dass sich mein Sohn anscheinend schon abstillen möchte. Mir kommt das etwas zu früh vor. Ich dachte mir schon, dass er zumindest (!) 1 Jahr gestillt werden möchte. Er ist zwar schon der Typ, der gerne alles selber machen möchte, aber das stillen war ihm ja doch auch wichtig. Am Tag hat er seit gestern absolut kein Interesse an der Brust zu trinken. Da er aber die feste Nahrung auch nicht sehr viel zu sich nimmt, geb ich ihm natürlich jetzt Milch aus der Flasche, die er auch gern trinkt. Mir ist zwar klar, dass ich damit den Abstillprozeß beschleunige, aber irgendwas muss er ja zu sich nehmen. In der Nacht trinkt er aber zum Glück doch noch von der Brust und am Morgen nach dem Aufstehen. Jetzt ist meine Frage, soll ich ihm einfach gewähren lassen? Ist er wirklich schon bereit? Und wie sieht das aus, wenn er nach einiger Zeit wieder gestillt werden möchte, wie schnell bildet sich die Milch zurück? Ich habe auch den Eindruck, dass er zu ungeduldig auf den Milcheinschuß ist, denn er hört meist vorher auf (wenn er zwar "andockt", aber nicht wirklich trinkt), hab ich schon zuwenig Milch??? Dachte mir immer, wenn die Milch fließt, dann fließt sie. Dazu kommt auch noch, dass ich seit ein paar Tagen krank bin (Husten, Schnupfen) - kann das vielleicht auch zusammenhängen, dass er nicht trinken will?? Tut leid, allerhand Fragen. Aber ich erhoffe mir wirklich eine gute Antwort. Vielen Dank schon im Vorhinein. Bye, Sunny

Biggi Welter
Liebe Sunny, Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein neun, zehn Monate altes Baby nur recht selten an die Brust will, denn das Leben ist in diesem Alter so aufregend und interessant, dass einfach „keine Zeit" für das Stillen bleibt, denn schließlich könnte das kleine Menschlein ja etwas Wichtiges verpassen. Viele Mütter interpretieren dieses Phase als Anzeichen für das Abstillen und tatsächlich lassen sich Kinder in dieser Zeit oft relativ problemlos abstillen. Nach einiger Zeit, verändert sich das Stillverhalten des Kindes wieder und es verlangt dann auch wieder häufiger (und vor allem auch am Tag) nach der Brust. Bei euch kommt nun auch noch die Erkältung dazu, die das Trinken an der Brust mühsam machen kann. Außer Muttermilch als Nasentropfen und eventuell gelegentlich abschwellenden Nasentropfen in Absprache mit dem Kinderarzt zu geben hat es sich bei erkälteten und verschnupften Kindern bewährt, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen und das Baby in einer eher aufrechten Position zu stillen. In liegender Position ist der Druck auf die Ohren höher und außerdem läuft der Schleim schlechter ab. Viel frische Luft und aufrechtes Tragen im Tragetuch können einem erkälteten Kind das Leben ebenfalls erleichtern. Wenn Du jetzt noch nicht abstillen willst, dann biete ihm Flüssigkeit aus dem Becher und nicht aus der Flasche an, denn sonst kann das ungewollt frühe Abstillen tatsächlich schnell passiert sein. LLLiebe Grüße Biggi