Frage: abstillen - wann ist ende?

liebe biggi meine tochter ist 6 monate alt und ich stille sie nur noch morgens. sie hat sich toll an die ersatzmilch gewöhnt und vor allem an den schnelleren zug der babyflasche. ich möchte nun ganz mit dem stillen aufhören. wie weiss ich, dass es das letzte mal war? wird der letzte rest vom körper aufgenommen? meine freundin hat einen monat lang eine pille geschluckt - und ihr war andauernd übel - um die milch auszutrocknen (das ist hier in portugal üblichst!) woher weiss ich, dass ich nicht mehr ansetzen muss? ich muss vorher sagen, dass ich am anfang einige probleme mit dem stillen hatte, weil meine brüste immer knoten bildeten (ich weiss nicht, wie ihr das so im stilljargon nennt...;-) und ich schon horrostorys über restmilch in der brust mit rausoperieren usw. gehört hab..... vielen dank ! und liebe grüsse aus dem sonnigen nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, das „letzte Mal" ist dann gekommen, wenn ihr beide fühlt „nun ist es soweit" oder wenn Du beschließt „das war‘s". Abstillmedikamente sind generell kritisch zu sehen und außerdem ist ihre Wirksamkeit nach der Neugeborenenmethode nicht belegt. Es geht absolut ohne solche Medikamente, die noch dazu sehr gravierende Nebenwirkungen haben können. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi