Frage: abstillen und zufüttern

Hallo Biggi, Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt, ich stille sie nachts so um 3, um 7 morgens, zum Frühstück bekommt sie einen früchtegrießbrei mit milch oder ein halbes obstglas, mittags ist sie bei uns mit(z.b.:reis mit gemüse)und danach stille ich sie nochmal, wobei sie einschläft und ca. 2 std. schläft, nachmittags ißt sie dann nochmal obst, um 18 Uhr bekommt sie dann einen vollmilchgrießbrei und gegen 20 Uhr stille ich sie nochmal zur nacht und sie schläft dann bis 3 Uhr. jetzt möchte ich aber gegen ende des jahres wieder anfangen zu arbeiten und sie bis dahin abstillen. kannst du mir vieleicht einen tip geben, wie ich das hinkriegen könnte? ich möchte auch nicht mehr mit einer pulle anfangen. danke martina

Biggi Welter
Liebe Martina, bis Ende des Jahres ist ja noch eine Weile hin und wenn Du persönlich es nicht unbedingt so willst, ist die Wiederaufnahme einer Berufstätigkeit kein Grund zum vollständigen Abstillen. Ein radikaler Brustentzug wird für dein Kind sicher sehr schwierig sein und mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Denke daran, dass das Stillen für dein Kind viel mehr ist, als nur Ernährung. Außerdem möchte ich dir das Buch „Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga-Stillberaterin (also auch bei uns) und im Buchhandel erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi