Frage: Abstillen! - So schnell?

Hallo Biggi, mein Sohn (Frühchen, 33.4 Woche) ist jetzt 8 Monate alt. Seit ca. 6 Wochen bekommt er mittags Brei, den er sehr gut hintermampft (inzwischen ca. 190 g). Auch den vor einer Woche eingeführten Abendbrei schlingt er richtig hinter (ca. 120 g). Ich stille außerdem noch ca. 4-5 Mal täglich. Allerdings will er nach den Breimahlzeiten gar nicht mehr gestillt werden und auch zu den restlichen Stillmahlzeiten trinkt er nicht mehr sehr viel und fängt dann an richtig vehehment zu meckern, wenn es ihm reicht. Eigentlich wollte ich langsam abstillen, aber bin nun doch sehr irritiert und auch ein wenig traurig, dass es so schnell geht. Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass wir einen sehr schweren Stillstart hatten. Ich habe ca. 3 Monate abgepumpt, bevor es mit dem Stillen endlich wirklich funktionierte. Auch bleibt immer meine Sorge, dass er nicht genug bekommt, da er als Frühchen mit seinen jetzt ca. 6.500 g und 65 cm immer noch sehr zart ist. Kann ich mir wirklich sicher sein, dass er genügend bekommt? Der Kinderarzt ist mit seiner Entwicklung zufrieden, obwohl er auch sagt, dass mein Sohn eher leicht ist. Vielen Dank, ist ja doch etwas länger geworden. Rea

Biggi Welter
Liebe Rea, wenn dein Sohn ausreichend zunimmt, bekommt er auch genug. Die Gewichtszunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter und nimmt auch mit Einführung der Beikost in der Regel nicht wieder zu, sondern wird eher noch langsamer. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Wenn Du es mit dem Abstillen nicht so eilig hast, kannst Du ja nun erst einmal eine Weile warten, bis Du eine weitere Beikostmahlzeit einführst. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Lass dir also ruhig weiter Zeit und stille dein Kind, so kannst Du sicher sein, dass es genug Kalorien bekommt. LLLiebe Grüße Biggi