Frage: Abstand Stillmahlzeiten

Jenny612
Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen alt und wird voll gestillt! Bis vor drei Tagen kam er immer alle 3 max. 4 Stunden. Seit drei Tagen kommt mein Sohn nur noch alle 5 Stunden oder auch mal 4, nur Nachts bleibts bei 3-4 Stunden. Er schreit auch immer wenn er Durst hat, also meldet sich brav von selbst! Meine Frage ist nun kann es sein das sich das jetzt so einpendelt und er solange satt ist oder ist er vielleicht krank und hat keinen Durst, hab Angst das die 5 Stunden zu lang sind??? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Jenny612, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und Sie können die längeren Abstände genießen ;-). Es kann allerdings sein, dass es bald wieder mehr wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter