Frage: Abstaende Stillen & spucken

Mupflbubi
Liebes Stillteam, 2 anliegen habe ich. Das erste waere ob bei einem 4 monate alten Baby ein stillabstand von ca. 4 st. Am tag in ordnung ist? Habe die letzten tage mal auf die uhr geschaut u. Festgestellt dass er wohl so alle 4 st. Trinken moechte ausser wenn er einen schub durchmacht aber das ist z.zt. Wohl nicht der fall. Das zweite ware dass er anscheinend ein schnelltrinker ist denn er trinkt tagsueber nie laenger als 5 min nur eine brust, die 2 te will er dann oft nicht mehr. Nachts trinkt er ca.10 min. Kann es auch sein dass er sich dass meiste einfach nachts holt u. Deshalb tagsueber nicht so lange trinkt? Ich versuche ihn dann oft noch zu motivieren weiter zu trinken aber stattdessen schaut er mich lieber an u. Lacht mit mir. Beim Aufstossen spuckt er immer Milch wieder raus, das ist ja auch normal. Aber ist es auch ok wenn er ca. 1/2 st. Danach wieder so viel spuckt dass ich dass gefuehl habe alles was er aufgenommen hat ist nun schon wieder draussen? Er nimmt gut zu, macht oft pipi dass hab ich alles schon ueberprueft .... Oder kann es auch am zahnen liegen? Imoment schiebt er sich sein faeustchen so feste in den mund dass er daraufhin auch oft spuckt... 100000 dank schon mal... Lg

Biggi Welter
Liebe Mupflbubi, so lange Ihr Baby gut gedeiht, ist es völlig egal, ob es alle zwei oder vier Stunden trinkt und auch, ob eine Stillmahlzeit 10 oder 20 Minuten dauert :-). Babys sind auch oft an zwei Stellen undicht oben und unten : ). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser "Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein äscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Wurde denn die Anlegetechnik einmal überprüft? Oft ist es sinnvoll, zunächst einmal das Stillmanagement zu überprüfen und hier eventuell kleine Veränderungen zu machen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter