Frage: Abpumpprobleme

Hallo! Ich habe mir neulich die Avent ISIS gekauft und versuche nun schon verzweifelt abzupumpen. MEine Brustwarzen schmerzen wirklich sehr, wenn ich abpumpen versuche. Manchmal kommt dann plötzlich 3 Pumpversuche lange wirklich viel, da hab ich auf Anhieb 40 ml, aber das größte Problem ist, dass ich kein Vakuum zustande bringe. Immer kommt irgendwo Luft herein, egal wie fest ich andrücke. Ich weiß, dass ich warme Wickel (Waschlappen?) machen soll, mich entspannen, Baby anschauen etc... aber es tut einfach nur weh und nie ist ein Vakuum vorhanden.

Biggi Welter
Liebe Moni, auch mit einer guten Pumpe ist das Abpumpen etwas, was gelernt und geübt werden muss und es ist immer sinnvoll, sich vor der Verwendung einer Brustpumpe eingehend von einer Stillberaterin vor Ort direkt beraten zu lassen. Wenn beim Abpumpen etwas weh tut, dann stimmt etwas nicht. Entweder die Pumpe passt nicht zu der Frau (oder ist die Pumpe ist überhaupt ungeeignet) oder die Pumpe wird nicht richtig eingesetzt. Was nun bei Ihnen der Fall ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, deshalb kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden und sich von ihr ausführlich beraten zu lassen und sich auch den korrekten Umgang mit der Pumpe zeigen zu lassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter