Frage: Abpumpen

Liebe Frau Welters, da es mit dem Stillen leider absolut nicht funktioniert hat, weil mein Sohn so trinkschwach (-faul?) ist, pumpe ich nun die Muttermilch ab und füttere ihn mit der Flasche. Nun meine Fragen: 1. Wie oft und wie lange muss ich jede Brustseite am Tag abpumpen? und 2. Wie oft und wie viel darf der Kleine am Tag trinken? Mir scheint es, als ob er durchgehend Hunger hat. Da ich noch zufüttere, habe ich die Sorge, dass er nachher kugelrund wird. Gibt es da irgend einen Anhaltspunkt und kann ich die Mahlzeiten einfach "hinauszögern"? Herzlichen Dank für ihre Antworten

Biggi Welter
Liebe Mama von Jonas, haben Sie sich schon an eine Stillberaterin gewand? Falls nicht, ist es gut, wenn Sie das baldmöglichst tun. Die Kollegin kann Ihnen nicht nur helfen, Jonas doch noch an die Brust zu führen (auch wenn es mit Stillhütchen ist) und sie kann Ihnen auch genau zeigen und erklären, wie Sie die Pumpe korrekt verwenden und wie oft und wie lange es für Sie persönlich sinnvoll ist, zu pumpen. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Wenn Sie den gesamten Tagesbedarf für Ihr Kind abpumpen wollen, werden Sie bei einem so kleinen Baby wahrscheinlich mindestens sechs Mal abpumpen müssen. Doch das besprechen Sie wirklich am besten mit einer Stillberaterin direkt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Es ist normal, dass ein kleines Baby „den ganzen Tag" trinken mag. Mit etwa sechs Wochen steht zudem ein Wachstumsschub an. Muttermilch kann ein Baby so viel trinken, wie es mag und falls Sie zusätzlich Pre-Nahrung geben, kann auch diese nach Bedarf gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter